banner
Heim / Nachricht / Orca-Angriffe: „Die Orcas schüttelten das Boot wie ein Spielzeug“
Nachricht

Orca-Angriffe: „Die Orcas schüttelten das Boot wie ein Spielzeug“

Aug 03, 2023Aug 03, 2023

Wir verließen Nazaré, Portugal, gegen 09:00 Uhr und machten uns auf den Weg nach Süden. Der Tag begann windstill und mit beträchtlichem Wellengang. Das Auspeitschen der Segel dauerte ununterbrochen, aber wir – mein zuverlässiger Besatzungsmitglied Pál und ich – waren gut ausgeruht und an die unruhigen Morgenwinde dieser Küste bestens gewöhnt.

Gegen Mittag nahm der Wind zu und drehte um 90° auf unsere Steuerbordseite. Mit Begeisterung engagierten wir Wendy, die Windfahne, und machten uns an das, was wir am besten können: aufs Meer zu starren und uns durch Gespräche zu schlängeln, ein scharfes Auge auf diese lästigen und oft kaum sichtbaren Fischertöpfe zu haben, die bis vor Kurzem die größte Sorge der meisten Segler an dieser Küste waren …

Wir passierten Peniche um 1600, unser Ausweichziel hatte keinen Wind. Wir fuhren weiter nach Süden, machten ein Curry, tranken ein Bier und vertieften uns in Pearl Jam, während sich der Himmel rosa färbte, als die Sonne unterging. Die Bedingungen waren perfekt und die Stimmung sehr entspannt.

Ich habe die erste Wache zwischen 22.00 und 01.00 Uhr übernommen. Es war eine dunkle, mondlose Nacht und die Sterne waren in Hülle und Fülle zu sehen. Die Fischertöpfe waren jetzt unsichtbar und wir kamen nur wenige Zentimeter vom Boot entfernt an einem vorbei. Der Wind wehte konstant mit Stärke 4 und kam erneut von hinten. Es gab 40 Minuten, in denen der Wind eine Stärke von 5-6 erreichte, aber gegen Ende der Wache ließ er nach.

Da fing es an.

Um 00:30 Uhr gab es einen heftigen Schlag, einen Knall, der Periwinkle mit beunruhigender Kraft erschütterte. Mein Verstand blätterte wie ein Flipper durch die Möglichkeiten, was hätte passieren können. Waren wir auf Treibholz, Angeltöpfe oder einen Container gestoßen?

Turbulenzen achtern angeregte Phosphoreszenz. Während ich versuchte, die Situation zu entschlüsseln, bewegte sich ein Gewirr grüner, sprudelnder Wasser zusammen mit Periwinkle an Steuerbord. Haben wir etwas geschleppt? Dann drehte sich Periwinkles Rad mit unglaublicher Kraft und Geschwindigkeit heftig von Anschlag zu Anschlag. „Orcas! Orcas!' Ich schrie.

Immergrün in einem ruhigeren Moment.

Die Zeit schien stehengeblieben zu sein, während ich darauf wartete, dass der erste auftauchte. Ein riesiger schwarzer Körper, von dem ich schätzte, dass er 30 Fuß lang war, dessen berühmter weißer Fleck in der Hülle aus Phosphoreszenz sichtbar war, durchbrach die Oberfläche, gefolgt von einem lauten Kreischen – einem feindseligen Ausatmen aus seinem Blasloch, ein Geräusch, das mir zusammen mit dem Anblick im Gedächtnis geblieben ist seiner dunklen, hoch aufragenden Rückenflosse.

Die bisher in vielen Marinas diskutierten Abschreckungsmaßnahmen haben wir umgehend umgesetzt; Man ist sich einig, dass das Rückwärtsfahren unter Strom und das Verursachen von Lärm wirksame Ergebnisse erzielt hat.

Mein Herz raste und machte einen Satz, als ich den Motor startete. Die Steuerkette riss innerhalb von Minuten, was ein Vorwärtskommen rückwärts unmöglich machte, aber trotzdem wurde die Stützstange eingetaucht und kontinuierlich mit einem Keulenhammer geschlagen, was jedoch wirkungslos blieb.

Wir haben es dann mit einem passiven Ansatz versucht, ohne gesehen oder gehört zu werden. Außerdem unwirksam.

Der Artikel wird weiter unten fortgesetzt…

Orca-Begegnungen sind auf der Iberischen Halbinsel zu einem wachsenden Problem geworden, und jetzt werden Seeleute gebeten, bei … zu helfen.

Dr. Wim Rutten, ein 72-jähriger pensionierter niederländischer Physiker, segelte alleine von Lerwick nach Bergen, als ein Orca auftauchte und…

Gewöhnlich ließen wir den Zweitakt-Innenbordmotor jedes Mal hochdrehen, wenn sie sich näherten, in der Hoffnung, dass der Lärm und die Vibrationen sie gerade genug abschreckten. Ein Bulle stoppte den Motor bei voller Drehzahl mit einem einzigen, mühelosen Klopfen. War das eine Warnung, ihren Angriff nicht mehr zu behindern? Oder war es ein Unfall, bei dem einer der Passagiere verletzt wurde? Wer weiß, aber es schien sie noch mehr zu motivieren.

Es gibt mehrere andere Abschreckungsmaßnahmen, von denen einige gefährlich und umweltschädlich sind, und natürlich ist keine davon völlig zuverlässig.

Die Untersuchung zeigt, dass kein Zusammenhang mit der Wirksamkeit abschreckender Maßnahmen besteht. Und der Grund dafür ist, dass nicht jeder Pod derzeit Yachtfeindlich ist. Wenn es bei einer Crew funktionierte, Lärm zu machen, waren die Orcas wahrscheinlich nur neugierig und mochten die Feindseligkeit, die ihnen entgegengebracht wurde, nicht. Während für uns und viele andere das vorherrschende Gefühl darin bestand, angegriffen zu werden; eingeschüchtert, eingekreist und beobachtet. Sie trainierten und ließen sich nicht so leicht aus der Fassung bringen, und wir achteten darauf, ihren gezielten Ruderangriff nicht in etwas Umfassenderes und Zerstörerischeres umzuwandeln.

Beim Fahren stoppte ein Bulle den Motor mit einem einzigen kräftigen Klopfen

Ihre Kraft war unglaublich. Periwinkle ist eine schlanke 32-Fuß-GFK-Schaluppe mit einem Gewicht von 4,2 Tonnen, voll beladen vielleicht 5 Tonnen. Ein ausgewachsener Orca wird bis zu 32 Fuß lang und wiegt bis zu 6 Tonnen. Das Ruder von Periwinkle wurde mit ungeheurer Kraft gerammt und gebissen, der Rumpf wurde wie ein Spielzeug geschüttelt und im Kreis gedreht, bis uns schwindelig wurde. Wir haben unsere kurzen Leinen befestigt. Wir wurden bis 04:00 Uhr angegriffen. Dabei handelte es sich um dreistündige Angriffe mit kurzen 10-Minuten-Intervallen. Dies wurde mir treffend von jemandem beschrieben, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte, als würde er sich wie eine Maus fühlen, die von einer Katze verspottet wird.

Wir zählten insgesamt vier Orcas, aufgrund ihrer Größe und Kraft vermutlich zwei Bullen, eine Kuh mit einem Kalb, da dieser Orca kleiner war, und das viel kleinere Kalb blieb die ganze Zeit an seiner Seite. Wir gingen davon aus, dass es bis zu sechs gewesen sein könnten, da die Aktivität rund um das Ruder scheinbar zu früh einsetzte, nachdem wir vier Auftauchen gezählt hatten. Wir sahen zu, wie die Kuh und das Kalb dem heftigen Angriff der Bullen mit kleinen Stößen und Knabbern am Ruder folgten. Anscheinend trainierten die Orcas ihre Jungen.

Es war faszinierend, ihr Verhalten mitzuerleben. Jedes Mal, wenn die Bullen auftauchten, waren sie parallel zum Boot, und als ihr Auge die Wasseroberfläche durchbrach, blieben sie stehen, beobachteten uns ein paar Sekunden lang und gingen dann weiter nach unten. Jedes Mal.

Das einzige Mal, dass dies nicht der Fall war, tauchte ein Bulle mit dem Gesicht von uns abgewandt auf, schlug mit seiner Schwanzflosse auf das Wasser und bespritzte uns. Die Kuh und das Kalb folgten diesem Beispiel. Das Gefühl, dass die Orcas ihre Jungen trainierten, war in diesem Moment in Stein gemeißelt.

Erst als Periwinkle aufgehoben wurde, wurde der durch die Orcas angerichtete Schaden deutlich

Der erstaunlichste und gleichermaßen beängstigendste Moment war vor dem zweiten Angriff. Zu diesem Zeitpunkt segelten wir mit dem Motor gegen den Wind in Richtung Ufer und steuerten mit einer großen Notpinne. Diese Pinne bedeutet für jeden in der Nähe eine gebrochene Rippe, wenn ein Orca das Ruder erreicht. Daher war es wichtig, nach hinten zu schauen. Ich schaute zwischendurch ein paar Mal nach vorne und zielte auf die Lichter von Cascais.

Dann, als ich meinen Blick wieder nach hinten richtete, sah ich einen 30 Fuß großen Orca, 2 m von der Steuerbordseite entfernt, dessen ganzer Körper scheinbar in der schwarzen Luft schwebte und erneut von einem blassen Phosphoreszenzstrahl beleuchtet wurde. Ich habe geblinzelt; Ich dachte, ich hätte halluziniert. Ich glaube nicht, dass ich in meinem Leben etwas so Wundervolles und so Unheilvolles gesehen habe. Ich habe die Notpinne gerade noch rechtzeitig entfernt. Und der zweite Angriff begann. Ich begann darüber nachzudenken, welche Schätze ich zum Rettungsfloß transportieren würde.

Der Angriff hörte schließlich um 04:00 Uhr auf und wir kamen um 07:00 Uhr bei heulendem Wind im Yachthafen von Cascais an. Dieser Teil ist nicht der Mühe wert, dennoch wurden wir um 09:00 Uhr, nachdem der Yachthafen versucht hatte, uns eine Übernachtung in Rechnung zu stellen, freundlicherweise von SY Auriga zur Werft Testore in Seixal südlich von Lissabon geschleppt. Kurz darauf machte sich Pál auf die Suche nach einer anderen Besatzungsposition, und ich blieb sieben Wochen bei Periwinkle, um die Reparaturen abzuschließen.

Ich habe den Schaden begutachtet. Zwei Drittel des Ruders fehlten und die restlichen Angels waren größtenteils auseinandergegangen und nur noch durch mechanische Befestigungen verbunden. Die bronzenen Ruderanschläge am oberen Lagerschild wurden zerstört und die dazugehörigen drei M6-Befestigungen beschädigt. Es gab auch einen kleinen Riss im Rumpf vor der Ruderschaftsöffnung. Zum Glück waren keine weiteren Laminat- oder Strukturschäden vorhanden.

Ich könnte Seiten über die Reparaturen schreiben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die höchste Priorität darin bestand, die Konstruktionsstärke zu erhöhen, damit uns nicht noch einmal das gleiche Schicksal widerfährt. An der Innenseite wurden Laminate aus Marinelagen zusammengefügt und mit verdicktem Epoxidharz mit dem Rumpf verbunden und dann unzählige Male überlaminiert. Die Werft schweißte eine große Angel an den Ruderschaft und fertigte ein neues Ruderlager an. Da ich den 6.000-Euro-Preis der Werft für ein neues Ruder nicht akzeptieren konnte, machte ich mich an die Reparatur vor Ort.

Pavana Services, die von Vigo, Spanien aus operieren, reagierten professionell und verdienten eine Erwähnung.

Beim Ruder habe ich alle inneren Schäden vorbereitet und umfassend überlaminiert, die Angels mit Epoxidharz und mechanischen Befestigungen verklebt, eine Edelstahlplatte an die untere Angel geschweißt und expandierenden Schaum auf die Struktur aufgetragen, die dann so zugeschnitten wurde, dass sie in eine Grundschablone passte . Anschließend habe ich den Schaumstoff überlaminiert. Schließlich habe ich die oberen zwei Drittel des Ruders in ein Carbon-Kevlar-Gewebe eingewickelt und das untere Drittel als „Sicherung“ belassen, ein Teil, der absichtlich schwächer ist, weil es den Anschein hat, als ob die Orcas sich dessen erst einmal bewusst werden Schaden, neigen sie dazu, das Interesse zu verlieren.

In einer seltsamen Wendung der Ereignisse endete auch Páls zweiter Segeltörn damit, dass er um sein Leben fürchtete, da der Kapitän einen schweren Nervenzusammenbruch erlitt. Da es sich hier um Silberstreif am Horizont handelt, war er nicht weit von uns entfernt und konnte an Bord springen, um die Reise ins Mittelmeer zu beenden.

Ein Abonnement der Zeitschrift Yachting Monthlykostet rund 40 % weniger als der Deckungspreis.

Gedruckte und digitale Ausgaben sind über Magazines Direct erhältlich – wo Siefinden Sie auch die neuesten Angebote.

YM ist vollgepackt mit Informationen, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Zeit auf dem Wasser herauszuholen.

Folge uns aufFacebook,TwitterUndInstagram.

Nach einer Begegnung mit Orcas vor Portugal wurde das Boot von Theo Wakefield erheblich beschädigt und seine Nerven erschüttertkostet rund 40 % weniger als der Deckungspreisfinden Sie auch die neuesten AngeboteFacebookTwitterInstagram.